Willkommen bei “Öfen und Kamine Westphal”

Investieren in wertbeständige Gegenstände war noch nie altmodisch. Genauso wenig wie der Kachelofen oder der Kamin. Da geht es nicht nur um Sicherheit bzw. das Absichern des Grundbedürfnisses nach Wärme, sondern um Atmosphäre und Gemütlichkeit für das persönliche Lebensumfeld. Weil solch ein Wärmespender, an dem Sie lange Freude haben sollen, viel Erfahrung und eine gute Planung erfordert, sollten Sie sich an den Fachmann wenden. Gerne beraten wir Sie unverbindlich über die vielen individuellen Möglichkeiten und unsere umfassenden Leistungen: von der Planung nach Ihren persönlichen Wünschen bis hin zum fachgerechten Einbau – und das am besten, bevor der Winter beginnt.

Contura 556G

Meine Serviceleistungen für Sie:

  • Kompetente Fachberatung und Planung auch CAD unterstützt

  • Bau von Kachelöfen, Kaminanlagen und Schornsteinen

  • Reparatur – und Wartungsarbeiten von Öfen und Kaminen

  • Verkauf und Montage von Kaminöfen verschiedenster Hersteller

  • Verkauf von Zubehör

Zum Blogbeitrag

Diskussion um Feinstaub-Emissionen aus Kleinfeuerungsanlagen

Im folgenden Blogbeitrag wurden die wichtigsten Argumente pro Kaminofen für Sie ausgearbeitet und in den aktuellen Kontext gebracht: Moderne Kaminöfen sind alles andere als Feinstaubschleudern sondern wahre Klimaschutzgeräte. Aber der richtige Betrieb macht den Unterschied!

Zum Blogbeitrag

Informationen rund um die Feuerstätte, den Markt und ihre Bedeutung

Holzfeuerstätte – Die natürlichste Art zu heizen!

Deutschland hat sich im Rahmen der Klimaschutzpolitik ambitionierte CO2-Reduktionsziele gesetzt. Erneuerbare Energien in Verbindung mit modernen Holzfeuerstätten, Heizungs- und Schornsteinsystemen sind ein unverzichtbarer Lösungsfaktor bei der Energiewende.

Mit einem Anteil von fast 88 Prozent bleibt die Biomasse (zusammen mit den biogenen Abfällen) mit großem Abstand die wichtigste erneuerbare Wärmequelle. (Quelle: Erneuerbare Energien in Deutschland, BMWi, Feb. 2016)

Die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Handel im deutschen Wärmemarkt sind sich ihrer tragenden Rolle bei der Umsetzung der Energiewende bewusst. In kaum einem anderen Land wird eine solch hohe Anzahl moderner und effizienter Komponenten der Heizungs-, Ofen- und Schornsteintechnik entwickelt und zur Marktreife gebracht. In einem marktwirtschaftlich geprägten Umfeld sind technologieoffene Systeme der Garant für volkswirtschaftlichen Erfolg und letztlich die sichere Erreichung energiepolitischer Ziele.

Holzfeuerstätten sind seit jeher die natürlichste Art der Wärmeerzeugung – mit Holz. Die intelligente, nachhaltige Nutzung dieses regenerativen Energieträgers bringt viele Vorteile. Bei verantwortungsvoller Anwendung können die bei der Verbrennung entstehenden Emissionen niedrig gehalten und im Rahmen der zielgerichteten, gesetzlichen Bestimmungen weiter gesenkt werden.

In Anbetracht der Verantwortung für Umwelt und Arbeitsplätze, aber vor allem auch für verbraucherfreundliche Produkte informiert diese Broschüre rund um die Feuerstätte, den Markt, ihre Bedeutung und über ihre Entwicklungsmöglichkeiten.

Zum Download:   Broschüre Holzfeuerstätte 

Quelle: Zentralverband Sanitär Heizung Klima

Interressant

Offene Kamine gehören zu den klassischen Kaminen. Sie sind seit ca. 800 Jahren nachweisbar. Historischer Vorgänger des Kamins ist die vereinzelt bis in die frühe Neuzeit anzutreffende offene Hausfeuerstelle, bei der die Rauchgase offen in den Raum geführt wurden. Mit der Verbreitung der mehrgeschossigen Bauweise erwies sich die offene Hausfeuerstelle als unpraktikabel und wurde zunächst von der Raummitte in oder an die Außenmauern verlagert. Die Rauchgase wurden in einem über der Feuerstelle gelegenen Rauchsammler geführt und über Schlitze in den Mauern nach außen geführt. Spätere Konstruktionen leiten die Abgase mittels eines über der Feuerstelle gelegenen Schornsteins bis über das Dach ab.

Die offenen Kamine dienten zunächst – mit Ausnahme repräsentativer oder herrschaftlicher Bauten, Gebäudebestandteile oder Räumlichkeiten – als häusliche Kochstelle sowie zur Raumbeheizung. Sofern historische Kamine ausschließlich zur Raumheizung gedacht waren, finden sich an ihnen häufig aufwendige Verkleidungen, Natursteinapplikationen und vorgesetzte Stilrahmen als Ausdruck gehobener Lebensart.

Verschiedentlich werden differenziert: Lombardische Kamine mit weit hervorragendem, pyramidenförmigem Mantel, der auf Konsolen oder sonstigen Vorkragungen steht; französische, die ganz außerhalb der Mauer stehen; deutsche, welche noch weiter hervor ragen und einen hohen Mantel haben, und holländische, ganz in der Mauer liegende.

Anordnungen unter Pfalzgraf Karl IV. aus dem Jahr 1772 dienten auch der Verhütung eines Brandes im Zusammenhang mit häuslichen Feuerstätten. Nach gleichzeitigen Bauvorschriften durften keine Holzschornsteine mehr errichtet, keine hölzernen Schläuche mehr eingebaut werden, die den Rauch der Feuerstätte zum Kamin zu leiten hatten, wie es auch untersagt wurde, Ofenrohre zum Fenster hinauszuführen.

Quelle: Wikipedia

Die Nomenklatura ist nicht eindeutig. Ein Kamin ist in der Regel ein Bauwerk und gehört somit zum Gebäude. Unterschieden wird dabei heute zwischen offenen Kaminen und geschlossen zu betreibenden Kaminen (Heizkamin). Teilweise kann ein Heizkamin aber auch offen betrieben werden. Ein Ofen wird (überwiegend) mit geschlossenem Feuerraum betrieben, hat deshalb immer eine Tür oder Klappe und steht häufig frei im Raum. Ein Ofen kann aber auch ein Bauwerk sein und damit zum Gebäude gehören (Kachelofen, Pizzaofen). Letztlich steht bei einem Ofen immer die Wärmeabgabe im Vordergrund.

Quelle: Wikipedia

Der Begriff Kaminofen wurde in den 1970er Jahren generiert und stellt auf das gut sichtbare Flammenspiel hinter einer verglasten Tür oder Klappe ab. Der Kaminofen ermöglicht gute Wärmegewinne bei gleichzeitig atmosphärischem Gewinn durch die deutliche Sichtbarkeit des Feuers. Der Blick auf das Feuer ist bei klassischen Kachel- oder Werkstattöfen in der Regel nicht oder fast nicht gegeben, weil dort eben die Wärmeabgabe im Vordergrund steht.

Quelle: Wikipedia

Wir in Zahlen

0
Modelle
0
m² Austellung
0
zufriedene Kunden